Designkonzept Privatbrauerei Zissel (fiktiv)

Meine Abschlussarbeit als Mediengestalter Konzeption und Visualisierung, bestand darin ein Designkonzept für ein fiktives Unternehmen zu erstellen.

Briefing
Die Privatbrauerei Zissel in Kulmbach steht seit 1898 für Tradition und hohe Qualität. Die Biere werden nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut und nur beste Rohstoffe verwendet. Die kleine Brauerei ist bekannt für ihre gemütliche Atmosphäre und ihre speziellen Angebote und Führungen. Da sie direkt an der Fränkischen Bierstraße liegt, wird sie gerne von Tages- und Wochenendtouristen besucht. Ebenso bietet sie Einkehrmöglichkeit für Biker, Wanderer und andere Sportler.

Ziele
Zissel möchte seinen Bekanntheitsgrad ausbauen. Vor allem im regionalen und touristischen Bereich will Zisselbier seinen Marktanteil steigern. Außerdem sollen vor allem die jungen und heimischen Zielgruppen auf Zisselbier aufmerksam gemacht werden, sodass man schon bald Zisselbier als Kultmarke ansieht.

Umsetzung
Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und zusätzlich jüngere Kunden anzusprechen, ist es notwendig, die Markenpräsentation zu modernisieren. Dazu gehört ein Relaunch des Markenlogos sowie eine neue Gestaltung der Produktpalette. Ebenso sollten auch die Produkte nicht außer Acht gelassen werden. Dies hat die Brauerei Zissel schon getan, indem sie sich dazu entschlossen hat, nun speziell auch für die jüngere Kundenschicht Weizenmixgetränke anzubieten. Die Aufgabe ist nun, vor allem in den klassischen Bieren Qualität, Regionalität und die lange Tradition wieder zu spiegeln. Dennoch sollte das Auftreten nicht zu altmodisch wirken, da die Biere auch jüngere Zielgruppen ansprechen sollen. Eine klare Linie ist zu wählen. Wichtig ist bei den neuen innovativen Weizenmixgetränken, in eine andere Richtung zu gehen. Sie sollen anders sein, sich von der Masse abheben, genau wie es auch Jugendliche tun wollen. Spaß, Freiheit und Frische stehen hierbei im Vordergrund. Das ganze Auftreten wird durch Anbringung des Logos auf verschiedenen Gebrauchsgegenständen und Giveaways unterstrichen. Die Giveaways an sich sollen zusätzlich den Bekanntheitsgrad steigern.