Portfolio Categories: sonstiges.

Gyrocopter Konzeptstudie für Rotortec

Einsatzgebiet des Gyrokopters sollen Luftüberwachungen (Verkehr etc. ) sein, da er 8 Stunden non stop oben bleiben kann. Außerdem soll er verwendet werden um Ärzte/Hilfskräfte möglichst schnell und ohne teuren Aufwand eines normalen Helis in Krisengebiete fliegen zu können (Hungersnöte, Wasserknappheit, mangelnde ärztliche Versorgung). Denn eine Fluglizenz kann wohl schon binnen 2 Wochen beantragt werden. Also ist der Gyrokopter kein reines Spaßvehikel. Die Hersteller kommen ursprünglich aus Australien. Auch dort gibt es viele entlegene Gebiete, die per Straße meißt erst nach langer Reise erreicht werden können, und daher stammt wohl die Idee den Gyrokopter einzuführen um schnell an Ort und Stelle zu sein. Die Lande- und Startbahn beträgt kurze 30m und in Zukunft ist er auch für das Landen im Wasser geplant. Außerdem kann kann er in der Luft stehen bleiben, allerdings nur bei Gegenwind.