Portfolio Categories: fotografie und grafikdesign.

Alvarez Chocolat Übungskonzept zur Abschlussprüfung 2010

Ziele der Designkonzeption
Die Firma Alvarez Chocolat AG in Lübeck steht seit 1850 für Qualität und Innovation in der Schokoladenindustrie. Erlesene Zutaten, sorgfältige Produktion und viel Liebe zum Detail schätzen viele Schokoladenliebhaber & Gourmets in Deutschland. Ziel von Alvarez Chocolat ist es seine Marktposition weiter ausbauen, so dass noch mehr Menschen und vor allem auch die jüngere Käuferschicht auf die Marke sollte das Auftreten nicht zu altmodisch wirken, da die Biere auch jüngere Zielgruppen ansprechen sollen. Eine klare Linie ist zu wählen. Wichtig ist bei den neuen innovativen Weizenmixgetränken, in eine andere Richtung zu gehen. Sie sollen anders sein, sich von der Masse abheben, genau wie es auch Jugendliche tun wollen. Spaß, Freiheit und Frische stehen hierbei im Vordergrund. Das ganze Auftreten wird durch Anbringung des Logos auf verschiedenen Gebrauchsgegenständen und Giveaways unterstrichen. Die Giveaways an sich sollen zusätzlich den Bekanntheitsgrad steigern.

Umsetzung
Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und zusätzlich jüngere Kunden anzusprechen, ist es notwendig, die Markenpräsentation zu modernisieren. Dazu gehört ein Relaunch des Markenlogos sowie eine neue Gestaltung der Produktpalette. Ebenso sollten auch die Produkte nicht außer Acht gelassen werden. Dies hat die Brauerei Zissel schon getan, indem sie sich dazu entschlossen hat, nun speziell auch für die jüngere Kundenschicht Weizenmixgetränke anzubieten. Die Aufgabe ist nun, vor allem in den klassischen Bieren Qualität, Regionalität und die lange Tradition wieder zu spiegeln. Dennoch sollte das Auftreten nicht zu altmodisch wirken, da die Biere auch jüngere Zielgruppen ansprechen sollen. Eine klare Linie ist zu wählen. Wichtig ist bei den neuen innovativen Weizenmixgetränken, in eine andere Richtung zu gehen. Sie sollen anders sein, sich von der Masse abheben, genau wie es auch Jugendliche tun wollen. Spaß, Freiheit und Frische stehen hierbei im Vordergrund. Das ganze Auftreten wird durch Anbringung des Logos auf verschiedenen Gebrauchsgegenständen und Giveaways unterstrichen. Die Giveaways an sich sollen zusätzlich den Bekanntheitsgrad steigern.